Solardusche:
 

Eine 6 m² große Kollektorfläche angestrichen mit schwarzer Bitumenfarbe und abgedeckt mit einer Plexiglasfolie. Die Solardusche auf dem VCP Landeslager 2001 war für etwa 10 Duschgänge mit einer Temperatur zwischen 20 und 30 Grad ausreichend. Dabei ist zu sagen, dass das Wetter recht sonnig war.

Hier der Übersichtsplan der Anlage mit einem 200 Liter Speicher mit inneliegender Heizspirale und einer temperaturfühler gesteuerten Pumpe, die bei einer Kollektorvorlauftemperatur von ca. 25 Grad angeschaltet wurde.
Im Kollektor wurde ein wasserdurchströmtes scharzes Bodenschlauchsystem mit Schlauchkupplungen verlegt. Auf der Hälfte des Kollektors wurde eine Trennmöglichkeit der Kolletorteile zum Transport vorgesehen.
Zum Thema regenerative Energien wurden weiterhin Wasser und Windräder gebaut.